Wie das eben so ist... Bei Fräulein Ordnung hatte ich diesen Salat in einem ellenlangen Post gesehen und fand, dass er sehr lecker aussah und klang, mit Blaubeeren und Hühnchen.
Bei unserem Mädels-Abend diese Woche sollte der Salat dann die Vorspeise werden und wir zogen los zum Supermarkt. Kurz vor Ladenschluss samstags gab es natürlich nicht mehr alle Zutaten und gekoppelt mit meiner Abneigung gegen Senf und dem Wunsch nach weniger Masse kam dann folgendes Rezept bei raus:
Johannisbeer-Salat mit Ziegenkäse
500g Rucola-Salat
150g Johannisbeeren
1 Packung Ziegenkäse
1 Packung Pinienkerne
2EL Balsamico Essig
2EL Olivenöl
1/2TL Honig
Salz
Pfeffer
Johannisbeeren von den Stielen befreien und waschen. 60g davon in einer kleinen Schüssel mithilfe einer Gabel zerquetschen. Mit Öl, Essig, Honig und den Gewürzen vermengen und abschmecken. Danach das Dressing noch mithilfe eines Siebes passieren, da fiese Kernchen in Johannisbeeren sind.
Den Rucola waschen, putzen und in eine Schüssel geben. Den Ziegenkäse darüber krümeln, ebenso die Beeren darüber verteilen. Kurz vor dem Servieren das Dressing darüber geben. Je nach Belieben die Pinienkerne über den Salat geben oder, wie wir, einfach vergessen. Und jetzt der wichtigste Schritt: in guter Gesellschaft genießen!
Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen