Montag, 12. August 2013

mmh Monday... Pasta mit Ofentomaten

Ich liebe Pasta. Ich könnte jeden Tag Nudeln essen und jede Woche. Immer eigentlich. Ich würde ja sogar behaupten, dass ich ohne Nudeln nicht überlebensfähig bin.

Als ich letzte Woche dann bei Fräulein Ordnung rumgestöbert habe, entdeckte ich dieses Rezept und es musste unbedingt ausprobiert werden!

Spaghetti mit Ofentomaten

500 g Tomaten
500 g Spaghetti
1 Knoblauchknolle
2 rote Zwiebeln
2 EL Olivenöl
2 EL Balsamico-Essig
frischer Basilikum
frischer Parmesan

Ofen vorheizen.
Tomaten halbieren und mit der Schnittfläche nach oben in eine Auflaufform geben. Knoblauchknolle im Ganzen halbieren und mit der Schnittfläche nach unten ebenfalls in die Auflaufform geben. Zwiebeln schälen, vierteln und ebenfalls dazu geben.
Mit dem Essig und dem Öl beträufeln und dafür sorgen, dass alles benetzt ist. 
Für 45min in den Ofen schieben, bis die Tomaten schön durchgeschmort sind. 




In der Zeit Wasser zum Kochen bringen, Salz dazu geben und die Nudeln bissfest kochen.
Die Tomaten aus dem Ofen nehmen und die Knoblauchknollen entfernen. Die Tomaten mit Salz und Pfeffer, am besten aus der Mühle großzügig würzen und mit einer Gabel in der Auflaufform zerdrücken. Die Nudeln in die Auflaufform geben und alles ordentlich vermengen. 
Kurz vor dem Servieren den Basilikum dazugeben und jede Portion nach Belieben mit Parmesan bestreuen.




Guten Appetit!

Ach übrigens: Die Nudeln wirklich in der Form vermengen. Denn wenn sie nicht in der Auflaufform vermengt werden, dann nehmen sie nicht alle Flüssigkeiten auf und die Nudeln schmecken leider etwas fad.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen