Montag, 24. Juni 2013

mmh Monday... Lieblingsmuffins

Muffins sind ja ein alter Küchenklassiker. Und dabei was falsch zu machen, ist ja eher schwieriger. 
Jeder hat so sein persönliches Lieblingsrezept und das ist mein Grundrezept:



Lieblingsmuffins

gleich viel Gramm von
Eier
Butter
Zucker
Mehl
"Füllung"

Ich schlag immer soviele Eier in eine Schüssel wie ich brauche. Das sind für 12 normale Muffins ungefähr 4. Diese wiege ich ab und vermenge es mit genauso viel Zucker und weicher Butter.
Danach wird die gleiche Menge Mehl vorsichtig untergerührt.
Teig in Muffinförmchen umfüllen und bei 180°C ca. 20min backen.

Da die Muffins ohne sonst irgendwas doch ein wenig langweilig schmecke, kann man hier noch "Füllung" hineinrühren. Zartbitter-Kouvertüre in kleinen Stückchen ist super, ebenso getrocknete Cranberries oder frische Blaubeeren. Doch eigentlich gibt es da keine Sachen, die nicht funktionieren.
Ich könnt mir auch gut Toffees oder Kokosflocken vorstellen.
Das Original-Rezept, das ich irgendwann mal in einem selbstgemachten Kochbuch gefunden habe, war übrigens so wie Marmorkuchen gemacht, also die Hälfte des Teiges mit Kakao dunkel färben und dann abwechselnd in die Förmchen geben.




Diese Muffins sind perfekt für spontane Mitbringsel oder unangekündigten Besuch, weil ein paar Eier, Mehl, Zucker und Butter hat ja fast jeder immer zuhause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen