Donnerstag, 20. Juni 2013

Bücherliebe - Cornelia Funke

Ich gebe es zu. Ich bin großer Cornelia Funke-Fan. Vor allem zwei Werke haben es mir ganz besonders angetan. Tintenherz und Drachenreiter hab ich mit 16 oder 17 gelesen und lassen mich nicht los. Ich mag einfach ihre Gedankenwelt und durfte die Gute dann in Chicago sogar einmal live erleben. 

Mit ihrer letzten Fortsetzungsgeschichte konnte ich mich ja anfangs nicht ganz so anfreunden. Mir gefiel die Sprache nicht. Ich glaube ja, dass es daran lag, dass dies ihr erstes Buch war, welches sie nicht alleine und auf Englisch geschrieben hatte, aber das ist nur meine Vermutung.
Trotzdem war ich aufgeregt wie ein kleines Kind, als ich ihr letztes Abenteuer von Jake und Will in einem Wühltisch fand. Und auch noch das Hardcover, passend zu meinem ersten Teil im Bücherschrank (die einzelnen Bücher einer Reihe müssen schon zusammen passen!).

Dank großer Schrift und nicht zu vollen Seiten war der Schmöker ziemlich fix durchgelesen.

Reckless - lebendige Schatten von Cornelia Funke
413 Seiten - Hardcover im Dressler Verlag erschienen.

Er knöpfte das Hemd auf. "Ich hab nach einer Medizin gesucht." Der rote Saum, der die Motte umgab, sah aus, als hätte jemand sie mit frischem Blut umrahmt.
Fuchs holte tief Luft. "Was bedeutet das?" Ihre Stimme klang noch heiserer als sonst. Sie las ihm die Antwort vom Gesicht ab. "Also das war der Preis." Sie gab sich Mühe, gefasst zu klingen. "Ich wusste, dass dein Bruder seine Haut nicht umsonst zurückbekommen hat." Ihre Augen füllten sich mit Tränen.
Die Augen der Füchsin, braun wie angelaufenes Gold.

Sechs Mal wird die Motte auf seiner Brust zubeißen, bevor sie zurück zu ihrer Herrin fliegt und Jacob dem Tod überlässt. Die fieberhafte Suche nach dem Schatz, der ihn retten könnte, beginnt. Ein Wettlauf gegen die Zeit - und gegen den Goya Nerron. Dem Goya geht es darum, der beste Schatzjäger der Spiegelwelt zu sein. Für Jacob Reckless aber geht es um Leben und Tod.
Das dunkle Märchen geht weiter ...



Nach dem Abenteuer im ersten Band muss Jake nun das Gegenmittel finden, um den Fluch der Roten Fee zu beenden. Es ist ein Rennen gegen die Zeit und es wird bedenklich knapp. 
Will wurde im letzten Band gerettet und lebt wieder in der normalen Welt, zusammen mit Clara. Aber mit Fuchs an seiner Seite scheint Jake jedes Abenteuer meistern zu können.

Ich mag die Idee, die hinter dieser Buchreihe steht. Alle Märchen vereint in einer eigenen Welt, die durch einen Spiegel zu betreten ist. Jake findet per Zufall den Weg dort hinein, eigentlich um seinen Vater zu finden. Er baut sich ein Leben auf, ist dort irgendwann mehr zu Hause, als in der "richtigen" Welt und wird Schatzjäger. Er sucht jene Gegenstände aus den uns bekannten Märchen, die verzaubert sind. Das Rapunzelhaar wird zu einem Tau wenn man es durch die Finger gleiten lässt, mit einem Tuch kann er Goldtaler bekommen, soviele er will, bis das Tuch zu fadenscheinig wird.
Und ich mag, dass die Protagonisten älter geworden sind. Es spannt sich eine neue Geschichte zwischen Jake und Fuchs, das Mädchen, welches er vor Jahren rettete als er die Spiegelwelt das erste Mal betrat, die aber nun eine junge Frau geworden ist. Sie haben Gefühle füreinander. Aber ob daraus etwas wird weiß man nicht.
Bei ihrem Wettlauf gegen die Zeit finden die Beiden neue Freunde, neue Feinde, neue Abenteuer und auch ein Stück ihrer eigenen Geschichte. Doch was dabei heraus kommt, wird offen gehalten. 
Sollte man das erste Buch gelesen haben, kann man getrost das zweite auch lesen, welches ich persönlich besser finde. Doch hier ist es besser als im ersten Band gelungen, dass man jetzt dasitzt und auf den dritten Band wartet. Um zu wissen, ob Fuchs die normale Welt mag, ob Jake seinen Vater doch noch findet und was eigentlich mit der Welt hinter dem Spiegel am Ende passiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen