Montag, 29. April 2013

mmmh monday... Kladdkakka

... oder eben auch schwedischer Schokoladenkuchen. Zum Träumen lecker, wie ich finde. Allerdings bin ich auch offiziell schokoladenabhängig.

Was diesen Kuchen für mich so besonders macht, dafür muss man denke ich ein wenig weiter ausholen. Meine Mama hat früher viel gekocht und auch gebacken. Aber es gab eine goldene Regel bei frischgebackenen Kuchen: Man darf ihn erst anschneiden, wenn er komplett durchgekühlt ist. Egal bei welcher Art von Kuchen und später wurde das dann auch auf Hefegebäck ausgeweitet (wobei das eher an meinem empfindlichen Magen lag). Es gab allerdings genau eine Ausnahme - dieser Kuchen.
Der Schokoladenkuchen MUSS frisch aus dem Ofen gegessen werden. Je schneller er vom Ofen in den Mund wandert, umso besser. 
Dazu noch wahlweise Vanillesoße oder Vanilleeis und der Gaumengenuss ist perfekt.

Ich hab das Rezept von meiner Mutter, die das von einer Bekannten und die... hat das bestimmt von Astrid Lindgren persönlich bekommen ;)

Kladdkaka oder eben schwedischer Schokoladenkuchen:
100 g zerlassene Butter
300 g Zucker
2 Eier
4 EL Kakaopulver
1 Prise Salz
1 TL Vanillezucker
150 g Mehl





Ofen auf 175 °C vorheizen.
Zerlassene Butter, Zucker, Eier, Kakao, Salz und Vanillezucker zu einem Teig verrühren. Nach und nach das Mehl dazufügen. Man kann auch etwas weniger benutzen, da der Teig nicht zu fest sein darf.
In eine eingefettete Springform geben und im Ofen ca. 20min backen. Mit dem Stäbchentest überprüfen, ob er fertig ist.




Wie schon erwähnt, am besten noch warm (oder aufgewärmt) und mit Vanilleeis/ -soße servieren.




Guten Hunger!

1 Kommentar: