Montag, 27. Mai 2013

mmh Monday - Eigenkreation

Ich hab heute den ganzen Vormittag überlegt, was ich kochen oder backen soll... Da steht noch eine Birnen-Quiche mit Schinken auf der To-Bake-Liste... Doch nur für mich alleine? Nochmal raus in das Mist-Wetter? Und wenn ja, was genau eigentlich?

Ich hab mich dann nach einigem Hin und Her überlegt, dass ich mal was eigenes versuche. Ob das jetzt schmeckt oder nicht... Kein Plan :D Wird sich zeigen. Aber ich lass mal jeden an meiner Versuchsküche teilhaben.
Wenn nicht, dann muss ich eben noch Milchreis machen mit Apfelmus. Denn das hab ich auch noch da...



Polenta-Eigenkreation (für 2 Personen)
4 EL Polenta, also Maisgrieß
1 Zwiebel
1 Bund Frühlingszwiebeln
250 g Tomaten
Reibekäse
Öl
Salz, Pfeffer, passierte Tomaten




Zwiebel kleinschneiden, Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Zusammen mit ein wenig Öl in der Pfanne anbraten. Tomaten klein schneiden und ebenfalls kurz anbraten. Mit einem Schluck passierter Tomaten und Milch ablöschen.
Parallel Salzwasser zum Kochen bringen und die Polenta nach diesem Rezept kochen. Ich hab als Flüssigkeit erstmal 300 ml genommen, danach kann man für die gewünschte Sämigkeit noch heißes Salzwasser nachgießen.
Wenn der Maisgrieß schön schlonzig ist, den Reibekäse unterrühren, danach entweder die Tomatenmischung darüber geben oder ebenfalls unterrühren. Mit Basilikum, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.
Genussvoll essen.


appetitlich sieht eindeutig anders aus... ;)


Fazit:
Ich mag ja Polenta, was vielleicht an der Herkunft meiner Eltern liegt. Am liebsten ess ich ihn einfach mit Milch oder mit Schmand und Käse überbacken. In Amerika hatte ich das mal mit Pilzen und ich glaube auch Zwiebeln überbacken. Gebraten habe ich das noch nicht gegessen.
In meiner Eigenkreation fand ich ihn gut. Mal ne Abwechslung zur schnöden Nudel, die ich sonst immer esse. Aber irgendwas fehlt... Ich werde das mal perfektionieren... Irgendwann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen