Donnerstag, 16. Mai 2013

book recommendation - River

Irgendwie schaffe ich es im Moment nicht zu lesen. Ob es am aktuellen Buch liegt (Ich bin kein Fan von Kurz-Geschichten), an meiner persönlichen Situation im Moment mit all dem FH-Stress oder einfach an einer Phase mit wenig Lese-Zeit weiß ich nicht.

Deswegen heute eine Buchempfehlung von einem Buch, das am Ende ganz anders war als ich es gedacht habe.


River von Donna Miler
397 Seiten - Hardcover von Piper Verlag

Buchrückentext: 
River kam zu Fuß. Er war wie ein Wunder.
River mit der sanften Stimme und den aquamarinblauen Augen war ein guter Mann. Doch als er an diesem heißen Julinachmittag auftauchte, endete das Glück einer wunderbaren Familie.



Das Buch ist kapitelweise so aufgebaut, dass es zeitlich springt zwischen dem Jetzt und damals, also zwischen dem Jahr 2000 und 1966 und spielt im amerikanischen Süden.
Wie beeinflussen die Ereignisse aus der Vergangenheit die Handlungen der Protagonistin in der Gegenwart? Ereignisse und Handlungen, von denen der Leser (noch) nichts weiß und über die ich während dem Lesen immer wieder gerätselt habe. Diese möchte aber die Hauptperson, die auch gleichzeitig die Ich-Erzählerin ist, in ihrer Gedankenwelt nicht so wirklich mitteilen.


Ich lese auch Bücher, bei denen ich weiß, wie sie enden. Manchmal mach ich das auch mit Absicht, weil ich mich über die Entwicklung der Geschichte einfach freue, manchmal stört es mich. Natürlich rate ich mit, wie sich die Geschichte weiter entwickelt, doch überrascht war ich von diesem Buch.

In jedem Kapitel hat man eine Vermutung gehabt und ich war nicht in der Lage, voraus zu schauen. Das Buch hat mich gefesselt, emotional gepackt und einfach geflasht. Ich hab es mehrfach schon ausgeliehen und von vielen zurück bekommen, die Rotz und Wasser dabei geheult haben. Auch Mädels, die eher weniger die Emotionalen sind.


Das Buch ist meiner Meinung nach ein Must-Read und als ob es ein Zeichen sein sollte, hab ich das Buch sogar zweimal in meinem Bücherregal. Wobei ich bei dem einen wirklich nicht weiß, wie es den Weg dorthin gefunden hat.

1 Kommentar:

  1. Tolle Rezension, ich bin immer auf der Suche nach neuen Buchanregungen. Habe es mir mal bestellt und bin sehr darauf gespannt...

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen